Wie kann man eine Fremdsprache sofort sprechen?



Eine neue Sprache zu lernen ist wahrlich kein Kinderspiel. Dein gesunder Menschenverstand sagt dir bestimmt, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis du die Sprache sprechen kannst. Denn schließlich verstehst du anfangs nur Bahnhof und kannst noch keine Sätze in der neuen Sprache bilden. Du lernst gerade erst die ersten Wörter.


Es wäre daher verrückt zu erwarten, dass du die Sprache gleich ab dem ersten Tag sprechen kannst, oder? Nun … In gewisser Weise könntest du es. Und du solltest es auch sogar. ☝️


Lege jetzt los


Ich behaupte natürlich nicht, dass du gleich von Anfang an problemlos in der Fremdsprache kommunizieren kannst. Aber du kannst die Sprache sprechen, indem du die Sätze verwendest, die du bereits gelernt hast. Dieses Ziel kannst du auf jeden Fall erreichen. Und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um damit zu beginnen, als jetzt. Du solltest sofort damit beginnen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

When you wait to be ideal in a foreign language.

Es gibt keinen Grund darauf zu warten, bis du die Sprache ein wenig besser beherrschst. Es wird nämlich immer ein neues “ein wenig besser” geben. Und wenn du dann schließlich das Gefühl hast, die Sprache ausreichend zu beherrschen, um endlich das Sprechen zu üben, wirst du bereits mehrere Monate oder sogar Jahre des Lernens vergeudet haben und würdest noch immer nicht in der Lage sein, die Sprache zu sprechen.


Daher ist der einzige Weg, eine Sprache sprechen zu lernen, der, sie zu sprechen. Wenn es also dein Ziel ist, eine Fremdsprache zu sprechen, solltest du so bald wie möglich das Sprechen üben. Nämlich jetzt sofort.


Der einzige Weg, eine Sprache sprechen zu lernen, ist der, sie zu sprechen.

Überwinde deine Ängste


Es kann zunächst ein wenig angsteinflößend sein, mit dem Sprechen einer neuen Sprache zu beginnen. Es ist jedoch immer einfacher zu beginnen, wenn du ein Sprachanfänger bist als später, wenn du mit deinen eigenen Fehlern kritischer umgehst (und glaub mir, du wirst viele Fehler machen. Es ist aber überhaupt nicht schlimm, Fehler zu machen. Ganz im Gegenteil: Es hilft dir dabei, die Sprache schneller zu lernen.


Wenn du gleich von Anfang an mit dem Sprechen beginnst, kannst du deine Sprachkenntnisse schneller verbessern. Du wirst lernen, zu sprechen, indem du dein vorhandenes Vokabular nutzt. Wenn du gleich zu Beginn mit dem Sprechen übst, wirst du dich daran gewöhnen, eine Fremdsprache zu sprechen und vermeidest es dadurch, mitten in einem Satz plötzlich zu erstarren.


Satz für Satz


Wenn du gerade erst eine Sprache lernst, kann es schwierig sein zu wissen, wo du beginnen sollst: Welche Sätze solltest du wählen? Wann und wo kannst du diese Sätze anwenden? Beginne mit den Sätzen, die in deinem Alltag nützlich sind.


Anfängern empfehle ich einfache, aber universelle Sätze, die man in allen möglichen Situationen verwenden kann. Hier sind einige, die du sofort verwenden kannst:👇


Hi!

Tschüß!

Ja.

Nein.

Ich weiß nicht.

Ich bin hier.

Wo ist es?

Es ist hier.

Einen Augenblick.

Lass uns gehen.


Mit diesen Sätzen kannst du loslegen. Du solltest ständig neue Sätze lernen und diese in deinen Alltag einbauen. Hier bei Speakly findest du jede Menge Sätze, die für deinen Alltag nützlich sind, daher kannst du hier ganz einfach einen Satz auswählen. 😉


Du könntest auch einen deiner Freunde bitten, dir dabei zu helfen, neue Sätze auszudenken, oder du verwendest Google Translate, um neue Sätze zu finden. Bei Google Translate musst du jedoch darauf achten, ob die Übersetzung auch wirklich richtig ist.


Perfektioniere deine Aussprache


Hier verrate ich dir einen weiteren Grund, warum du sofort mit dem Sprechen beginnen solltest: Wenn du gleich ab dem ersten Tag das Sprechen übst, wirst du automatisch mehr Zeit investieren, auf die richtige Aussprache zu achten.


Du wirst deinen Mund und deine Zunge darauf trainieren, genau die Formen zu bilden, die du für die fremden Laute benötigst. Du wirst dich daran gewöhnen, die richtigen Laute von dir zu geben und den spezifischen Rhythmus und Melodie der Sprache zu verwenden. Du wirst darüber hinaus deine Ohren darauf trainieren, diese Laute zu erkennen.👂



Wenn du mit Speakly lernst, dann achte genau darauf, wie die Sätze ausgesprochen werden, wiederhole es mehrmals und beginne damit, die Sätze so oft wie möglich zu verwenden. Mit Sätzen, die du mithilfe von Google Translate übersetzt hast, gehst du dann genau so vor.


Also, versuche, die Sprache zu sprechen, wann immer es möglich ist, damit du so ungezwungen wie möglich sprechen kannst.


Übe allein


Wenn du im Ausland wohnst oder dort, wo du zahlreiche Möglichkeiten hast, die Sprache zu verwenden, ist es einfach, die Sprache in deinen Alltag einzubauen. Wie kannst du aber die Sprache lernen, wenn du niemanden zum Üben hast? Du könntest einen Sprachpartner suchen, deine Freunde überreden, mit dir zusammen zu lernen, oder Selbstgespräche führen. Es kann anfangs vielleicht ein wenig merkwürdig sein, mit dir selbst zu sprechen.


Sobald du dich aber daran gewöhnt hast, wirst du feststellen, dass es eine tolle Möglichkeit ist. Spreche die Sätze in verschiedenen Situationen einfach laut aus oder wiederhole diese in deinem Kopf.



Dadurch wird es für dich zur Gewohnheit, die Sprache zu verwenden. Und sobald du die Chance hast, mit einer anderen Person zu sprechen, wirst du dich bereits an die Sprache gewöhnt haben.


Bonustipp: Speicher den Satz


Wenn es einen Satz gibt, den du häufig verwendet würdest, diesen aber ständig vergisst, dann speichere es als Bildschirmhintergrund auf deinem Handy. 📲


Jedes Mal, wenn du dein Handy checkst, wirst du diesen Satz sehen. Dies hilft dir dabei, dir den Satz schneller zu merken.


Außerdem kannst du einfach dein Handy in die Hand nehmen und den Satz vorlesen. Den Satz zu lesen macht dir den Anfang einfacher und mit der Zeit wird es dir nach und nach leichter fallen.


Fange jetzt mit dem Sprechen an


Warte nicht auf den perfekten Moment, denn es gibt keinen perfekten Moment. Fang schon jetzt mit dem Üben an. Suche dir ein paar Sätze aus, die du bereits kennst, und baue diese in deinen Alltag ein. Verwende diese Sätze so oft du kannst. 🙏


Sobald du diese Sätze beherrschst, fügst du dann weitere Sätze hinzu. Versuche außerdem, neue Sätze aus den Wörtern zu kreieren, die du bereits kennst. Je mehr du übst, desto einfacher wird es! 😉



72 views0 comments

Recent Posts

See All